EIN ZIEGELHAUS MACHT GLÜCKLICH

Noch besser: ThermoPlan S75 - DAS ist eine Wand

Ziegelmassivbau in Vollendung

Jetzt ganz neu: ab 36,5 cm Wanddicke und mit höherer Rohdichte

Der neue ThermoPlan S75

DAS ist eine Wand: JUWÖ Poroton präsentiert einen absoluten Wärmedämm-Champion

Mit dem Slogan „DAS ist eine Wand!" wirbt JUWÖ POROTON für sein neuestes Produkt, das rechtzeitig zum 150-jährige Bestehen präsentier werden konnte: der ThermoPlan S75 , der die bemerkenswerten Eigenschaften von S8 und S9 noch übertrifft.

Neu: Ab einer Wandstärke von nunmehr nur noch 36,5 Zentimetern glänzt dieses Meisterwerk der Ziegelproduktion mit seinem Wärmedämmverhalten auf Weltrekord-Niveau: Seine Wärmeleitzahl (der sogenannte Lambda-Wert) erreicht 0,075 W/mK – und das ohne Füllung mit Dämmstoffen! Deshalb hält er den Weltrekord unter den ungefüllten vollkeramischen Ziegeln

Ein weiterer Vorteil dieses Planziegels: Dank seiner noch höheren Masse von zukünftig 0,6 kg/dm³ kann er im Winter sehr gut Wärme speichern und im Sommer hohe Außentemperaturen ausglei­chen. Das Ergebnis ist ein besonders angenehmes Wohnklima. Der Ziegel ist einfach zu verarbeiten, effizient und wirtschaftlich. Eine Wand für die Ewigkeit; das ist wahre Nachhaltigkeit!

Der ThermoPlan S75 bietet sich als idealer Stein für monolithisches Bauen an: Die klassische und kostengünstige Kombination von Innenputz + Ziegelmauerwerk mit modernem Außenputz der neuesten Generation reicht völlig aus, um die Vorgaben für ein Passivhaus mit U-Wert zwischen 0,14 und 16 W/m2K zu erreichen – und die Wände bleiben dabei atmungsaktiv.

Der große Vorteil der neuen 36,5 cm Wanddicke: Diese erfüllt mit dem U-Wert von 0,20 W/m²K den Referenzwert für das pauschale Nachweisverfahren des neuen KFW 55 Standards. Damit wird die Nachweisführung deutlich erleichtert, weil eben pauschalisiert. Hinweise dazu hier.

Die Wanddicke 49 cm erfüllt den Passivhaus-Standard. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage mit Lieferzeiten zu rechnen ist.

Bauherren, die auf den ThermoPlann S75 setzen und damit ihren Traum vom Eigenheim ver­wirklichen, werden diese Entscheidung nicht bereuen. Ein gesundes Wohnklima von Anfang an (kein Trockenheizen!) und dauerhaft geringe Energiekosten sind beim Bauen mit JUWÖ Poroton selbstverständlich.

 

Starke Performance

  • Sensationelle Wärmedämmkraft von Anfang an: U-Wert = 0,19 W/(m²K) = kleiner als der Referenzwert 0,20 für den alternativen Nachweis KfW-EffHaus 55 bis U-Wert = 0,14 W/(m²K) (Passivhaus)
  • Bereits in 36,5 cm Wanddicke wird der Referenzwert für den alternativen Nachweis des KfWEffizienzhaus 55 nach Referenzwerten erfüllt.
  • Hohe Masse speichert Wärme und Kühle – die natürliche Klimaanlage.
  • Ausgezeichneter, sommerlicher Wärmeschutz durch höhere Masse noch besserer Schallschutz
  • Mehr architektonische Gestaltungsmöglichkeiten durch größeren Wandquerschnitt und Fensterbänke, die ihren Namen wieder verdienen
  • Trocken von Anfang an: maximale Restfeuchte von 0,1 bis 0,5 %
  • Energieeffizienzhäuser von KfW 55 ohne komplexe Anlagentechnik bis zum Passivhaus möglich
  • Einfach, unkompliziert, effizient und wirtschaftlich – die Wand für die Ewigkeit, das ist wahre Nachhaltigkeit