Aktuelle Software der Ziegelindustrie. Update der Schallschutz-Software abgeschlossen
Zur Unterstützung der Planung und Beratung bietet der Bundesverband Ziegel seit vielen Jahren die Bauakustiksoftware Modul Schall 4.0 an, mit der anwenderfreundlich bauakustische Nachweise zum Schallschutz innerhalbvon Gebäuden, aber auch zum Schutz gegen Außenlärm geführt werden können.
Aus der praktischen Anwendung, aber auch aus neuen Erkenntnissen aus der Normungsarbeit ergibt sich ein stetiger Anpassungsbedarf der Softwarefunktionen. So konnten auch dieses Mal in einem Softwareupdate wieder nützliche Werkzeuge aufgenommen werden, um den Komfort für Anwendende und die Planungssicherheit zu verbessern. Beispielsweise werden nun Änderungen der Standardbauteile eines Bauvorhabens für alle Nachweissituationen mit wenigen „Handgriffen"m übernommen.
Ferner wurde die Transparenz beim Nachweis zweischaliger Haustrennwände durch eine übersichtlichere Auswahl der geplanten Wandkonstruktion erhöht.
Das Herzstück der Software bildet nach wie vor die umfangreiche Bauteildatenbank, welche wieder um die neuesten Ziegelprodukte erweitert wurde. Das Modul Schall 4.0 ist kostenlos als Arbeitsplatzversion erhältlich