EIN ZIEGELHAUS MACHT GLÜCKLICH

JUWÖ investiert neun Millionen Euro bei Zeller Poroton in Alzenau

WÖLLSTEIN/ALZENAU. Das Wölllsteiner Familienunternehmen JUWÖ Poroton hat die Ziegelproduktion am Standort Zeller Poroton in Alzenau erneuert: Neun Millionen Euro wurden dafür investiert.

„Wir machen Zeller Poroton wieder zu einer Perle", hat JUWÖ-Geschäftsführer Stefan Jungk 2017 bei der Übernahme des Poroton-Werkes in Alzenau versprochen und danach viele Neuerungen veranlasst. Die komplette Produktionslinie um Ofen 1 wurde erneuert und durch die weltweit modernste Anlage zur Produktion von Ziegeln der ThermoPlan-MZ-Klasse ergänzt. Diese Ziegel sind mit nachhaltigen Dämmstoffpads aus Mineralwolle oder Holz gefüllt und ermöglichen den Bau von Mehrfamilienhäusern und Häusern bis zum Passivhaus-Standard. „Mit den neun Millionen Euro haben wir die größte Investition der letzten Jahre am Standort sowie in der deutschen Ziegelindustrie insgesamt gestemmt", freut sich Jungk. Dank der nun abgeschlossenen Investition verfüge Zeller über eine der modernsten Ziegelproduktionslinien in ganz Europa.

   

JUWÖ-Chef Stefan Jungk

Schon 2008 ging bei Zeller Poroton in Alzenau die erste Anlage zur Herstellung mineralwollegefüllter Ziegel in Betrieb. „Zeller gilt zusammen mit der ‚MeinZiegelhaus-Gruppe' der Erfinder des mit Mineralwolle gefüllten Ziegels", stellt Jungk fest. Die steigende Nachfrage nach diesen Produkten und neue Produktionsverfahren sprachen für die Neuinvestition. JUWÖ kann nun alle Formate der ThermoPlan-MZ-Klasse aus eigener Produktion anbieten. Die Verfüllanlage in Alzenau verfügt über vier Roboter, die 800 Ziegel pro Stunde füllen können - doppelt so viele wie bisher.

Stv. Werkleiter Andreij Ritter und Werkleiter Stefan Korzilius vor der Anlage in Alzenau

„Als marktführender Baustoff in Deutschland prägt der Ziegel seit Jahrhunderten die Baukultur. Als High-Tech-Produkt werden Ziegel in hocheffizienten Gebäuden eingesetzt", betont Jungk, der auch als Präsident des Bundesverbandes der deutschen Ziegelindustrie fungiert. Zahlreiche bemerkenswerte Architekturen in Deutschland zeugten von den besonderen Eigenschaften des Ziegels. Auch seine Umwelt- und Klimafreundlichkeit sprächen für den nachhaltigen Ziegel, der aus dem heimischen Rohstoff Ton hergestellt werde. Zur Schaffung von dringend benötigtem, bezahlbarem Wohnraum seien Ziegel der ideale Baustoff. JUWÖ und Zeller Poroton stehen für die monolithische Bauweise, also für langlebige und hochwertige Ziegelwände mit höchstem Wärmeschutz ohne zusätzliche Dämmung der Fassade.

Ziegel Rohlinge bei der Verfüllung mit Rockwool